In der Schweizer Strombranche beziehen sich «Systemdienstleistungen» (SDL) auf alle Hilfsdienste, die Netzbetreiber für Kunden neben der Übertragung und Verteilung elektrischer Energie zusätzlich erbringen. Diese Dienstleistungen sorgen für einen ständigen Ausgleich zwischen Verbrauch und Produktion.
Swissgrid, der nationale Netzgesellschaft, hat die gesetzlich festgelegte Aufgabe, SDL in marktbasierten Verfahren zu beschaffen. Die wichtigsten Systemdienstleistungen umfassen:
Zur Erfüllung der Systemdienstleistungen schließt Swissgrid nach einer technischen und betrieblichen Prüfung der Anbieter und deren Kraftwerke einen Rahmenvertrag mit diesen ab. Auf dieser Grundlage können Anbieter an den Ausschreibungen für Systemdienstleistungen teilnehmen.
Ab dem 1. Januar 2026 beträgt die CO₂-Abgabe auf Erdgas 2.158 Rp./kWh. Die Berechnung des Abgabesatzes erfolgt – wie in den Vorjahren – jährlich neu auf Basis der Eigenschaften des im Gasjahr 2024/25 in die Schweiz importierten Erdgases und wurde vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) bestätigt.
©2025 SEC Swiss Energy Consulting GmbH • Impressum